Wir sind

SUPPORT AFRICA

Jan Ebel

Vorstand & Geschäftsführer der Support Africa gGmbH & Stiftung

Jan ist langjähriger, erfahrener Innovations-Experte und liebt es neue Business-Ideen in die Tat umzusetzen. Er ist Ansprechpartner für Ihre SUPPORT AFRICA EDITION und Kooperationen anderer Art. 

T +49 (0) 172 416 4099

E jan.ebel@support-africa.de

Rebecca Boakye

Büro der Support Africa gGmbH & Stiftung

Rebecca ist unsere langjährige Afrika Expertin. Sie hat schon im Bundeskanzleramt in Berlin gearbeitet, wollte aber schon immer praktisch etwas für Menschen in Afrika tun. 

T +49 (0) 6151 811 5800

E kontakt@support-africa.de

Christian Molke

Vorstandsvorsitzender der Support Africa Stiftung

Christian ist langjähriger Experte für weltweite Projekte in der Katastrophenhilfe und Entwicklungszusammenarbeit. Als Geschäftsführer der Hilfsorganisation ADRA Deutschland und Vorsitzender des besonderen Aufsichtsorgans von Aktion Deutschland Hilft, Kuratoriumsvorsitzender von Engagement Global und Vorstandsvorsitzender von Gemeinsam Für Afrika, setzt er sein Wissen täglich in die Tat um.

Dorothée Grebe

Vorstand der Support Africa Stiftung

Dorothée ist Mitgründerin der Support Africa Stiftung. Sie begleitet unsere wissenschaftlichen Forschungen, die Umsetzung und Prüfung der Projekte sowie diverse Projektpublikationen. Außerdem ist sie Mitglied des Kuratoriums der Deutschen Sporthilfe und im Advisory Board der Grebe Holding GmbH. 

Wir suchen DICH!

Du möchtest die Vision von Support Africa unterstützen und Teil des Teams werden? Ob Praktikum oder ehrenamtliche Mitarbeit. Bei uns kannst Du Dich selbstbestimmt und flexibel in Zeit und Ort einbringen. Du arbeitest an echten Projekten mit die einen wirklichen Unterscheid machen. Schreib uns gerne eine Mail oder ruf Rebecca einfach direkt an


Rebecca Boakye

T +49 (0) 6151 811 5800

E kontakt@support-africa.de

Die Gründer:in

Support Africa wurde 1997 von Prof. Dr. Baldur Pfeiffer (Bild links unten) und Dorothée Grebe (Bild rechts oben) gegründet. Das Team stellte sich zu Beginn der Tätigkeit die Frage, wie und wo sie helfen können. Studienbasiert und dem Weltbild "Hilfe zur Selbsthilfe" folgend, wurde der Schwerpunkt auf die Förderung von (Aus)-Bildung und medizinischer Versorgung gelegt. Seit der Gründung hat sich vieles verändert. Eines aber hat Bestand: Leidenschaft für Hilfe in Afrika.







Firmensitz






Seit 2020 ist unser Firmensitz in Weiterstadt bei Darmstadt. 

Hier sind wir in der Nähe der Mainmetropole Frankfurt. 

In dieser Region blüht das Geschäftsleben und es eröffnen sich vielseitige Möglichkeiten der Kooperation. 

Der richtige Ort wenn man etwas bewegen will - und genau das wollen wir!






Afrikas Potenzial






Erneuerbare Energie

Afrika ist einer der rohstoff- und mineralreichsten Kontinente der Welt. Dazu gehören Erdgas, Erdöl, Kohle, Gold, Diamanten, Uran, Chrom und Platin. Außerdem hat Afrika weltweit das größte Potenzial für Solarenergie. Innerhalb der letzten 20 Jahre wurde in Afrika die Produktion von erneuerbaren Energien mehr als verdoppelt (vgl.Statista.com). Es ist also durchaus denkbar, dass Deutschland und andere Länder in den kommenden Jahrzehnten erneuerbare Energie aus Afrika beziehen.

Junge Menschen

Afrika hat das mit Abstand jüngste Durchschnittsalter weltweit (vgl.Statista.com). Die jungen Menschen benötigen vor allem Zugang zu Bildung und Arbeit, wodurch langfristig Innovation und wirtschaftlicher Aufschwung entstehen können. 






Afrikas Krisen






Ausnutzung und Korruption

Die Folgen des Klimawandels, Korruption und wachsende soziale Ungleichheit hemmen viele afrikanische Länder. Das erschwert den Aufschwung des gesamten Kontinents. Eine weitere Problematik ist der Besitzanspruch des Westens gegenüber afrikanischen Nationen. 1870 kontrollierten die europäischen Kolonialmächte etwa zehn Prozent des afrikanischen Kontinents. Rund 30 Jahren später waren ca. 90 Prozent des afrikanischen Territoriums in europäischen Kolonialbesitz aufgeteilt. Die Aufteilung der Welt in Kolonialreiche vollzog sich ohne Rücksicht auf kulturelle Gegebenheiten und lokale Wirtschaftsstrukturen. Dazu kamen die Erfahrungen von Gewalt und Rassismus. In vielen Regionen überlebte ein großer Teil der Bevölkerung die Kolonialherrschaft nicht (vgl.Statista.com). 

Klimaflucht

Afrika hat weltweit die höchste Kinderarmutsquote. Aktuell liegt die Einwohnerzahl bei ca. 1,4 Milliarden Menschen und hat sich damit seit 1950 mehr als versechsfacht. Bis 2050 wird ein Anstieg auf ca. 2,4 Milliarden Menschen erwartet. Aufgrund des Klimawandels werden Wasserknappheit, Hunger und mangelnde Gesundheitsversorgung weiter zunehmen. Die weltweit meisten Klimaflüchtlinge werden für die Region Subsahara-Afrika erwartet und Expert:innen rechnen damit, dass ca. 86 Millionen Menschen von dort flüchten müssen (vgl. Statista.com).





SUPPORT AFRICA 

Warum heißen wir so?




Wie wir Hilfe verstehen

Support Africa bedeutet partnerschaftlich fördern, helfen und unterstützen. Wir verstehen helfen und dienen als ein menschliches Grundprinzip. Menschen helfen anderen Menschen. Wir können alle etwas. Keiner kann alles und deshalb sind wir aufeinander angewiesen und benötigen die Hilfe von anderen Menschen. Ob zwei Menschen auf Augenhöhe miteinander agieren ist abhängig von dem Selbstbild der jeweiligen Person. Betrachtet sich der/die Helfende als überlegen? Durch Überheblichkeit kann ein herabschauen auf den Menschen der Hilfe sucht entstehen. 

Echte Hilfe

Wirklicher Support und echte Hilfe entsteht dort, wo Menschen auf Augenhöhe zusammenarbeiten und einander dienen. Wir unterstützen Menschen die durch Krisen, Konflikte oder Naturkatastrophen existenziell bedroht sind und diese aus eigener Kraft nicht bewältigen können. Unser Ziel ist es, Leid zu lindern und Menschen die Hilfe suchen Unterstützung anzubieten. Im Miteinander und auf Augenhöhe.

Schwerpunkt unserer Hilfe

Zu den Schwerpunkten unserer Hilfe zählen die Bereiche medizinische Hilfe, Wasser, Nahrung und Umweltschutz. Damit dienen alle Projekte die wir unterstützen den global gültigen 17 Zielen für eine nachhaltige Entwicklung (Sustainable Development Goals, SDGs). Ziel der Agenda 2030 mit ihren 17 Zielen ist die gemeinsame weltweite Bekämpfung von Armut die besonders die schwächsten Bevölkerungsgruppen und Länder trifft. 

Humanitäre Prinzipien 

Die humanitären Prinzipien sind die Grundlage unserer Arbeit, welche auf den Grundsätzen der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung entwickelt wurden. Sie beinhalten die Prinzipien für Menschlichkeit, Unparteilichkeit und Neutralität. Die Prinzipien wurden mit der Resolution 46/182 der VN-Generalversammlung im Jahr 1991 eingeführt und 2003 mit der Resolution 58/114 um das Prinzip „Unabhängigkeit“ erweitert. Alle vier Prinzipien gelten seitdem als Basis der weltweiten humanitären Hilfe. 

Do-No-Harm-Prinzip

Unser Ziel ist die Verbesserung der Lebensumstände in Afrika. Bei unserer Hilfe achten wir deshalb (Konflikt)-sensibel darauf, dass wir negative Nebeneffekte vermeiden und die Situation für die betroffenen Menschen sowohl kurzfristig, als auch langfristig, nicht verschlimmern. 

Support Africa gGmbH

Wir als Support Africa gGmbH sind ein Social Business und eine Hilfsorganisation. Im Gegensatz zu reinen Non-Profit-Organisationen kooperieren wir mit Wirtschaftsunternehmen und lösen gesellschaftliche Herausforderungen auf wirtschaftliche Weise. Vergrößert sich der wirtschaftliche Erfolg unserer Partner, so vergrößert sich auch unser Social Impact.

Studien der Support Africa Stiftung 

Um die Nachhaltigkeit unserer Projekte zu sichern, haben wir 2008 die SUPPORT AFRICA STIFTUNG gegründet, die Forschungen und Machbarkeitsstudien für unsere Projekte anfertigt. Die besten Ergebnisse haben wir in der Buchreihe „Studies in Sub-Saharan Africa“ veröffentlicht. Alle sieben Bände wurden afrikanischen Universitätsbibliotheken, Fachbereichen und Forschern zu Verfügung gestellt. 







Studien für nachhaltige Landwirtschaft und Biotechnologie







Studien Titel







Studien für Bildung







Studien Titel






Studien für Ökologie






Studien Titel






Studien für Gesundheit und Medizin






Studien Titel